Diskussion:Schnellzugriff zur Bestimmungshilfe für holzige Pflanzen in Deutschland

Aus Offene Naturführer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich glaube, oft sind die meisten Linien in Tabellen überflüssig. Hier mal meine Version.--Andreas Plank Icon External Link E-Mail.png 16:58, 25. Jan. 2011 (CET)

Hallo Andreas, das Layout und die Icons/Silhouetten gefallen mir gut. Allerdings irritiert mich die teilweise gepunktete Linie unter Kletterpflanzen etwas. Und der einzige Fettdruck (ohne Blätter) sticht sehr heraus, finde ich. Habe aber gerade auch keine gute Alternative. Gruß, --Sabine von Mering 09:44, 26. Jan. 2011 (CET)

Habe mal die gepunktete Trennlinie bei Kletterpflanzen/Bäume weg und das ohne Blätter in ohne Blätter geändert, plus doppelte Linie zwischen Haupt- und Sondergruppen.--Andreas Plank Icon External Link E-Mail.png 10:46, 26. Jan. 2011 (CET)
Die Änderungen finde ich super! Auch die doppelte Linie macht es m.E. übersichtlicher. --Sabine von Mering 11:01, 26. Jan. 2011 (CET)
Gefällt mir sehr, sehr gute Arbeit! Natürlich sind weniger Linien besser, vorher war es einfach nur das Standardformat. Ich habe die Symbole für Baum/Strauch absichtlich drunter gesetzt, um jeden Anschein, dass eine Zeile für Bäume, die nächste für Sträucher ist, zu vermeiden. Die Bilder bei Sondergruppen habe ich in eine Spalte gesetzt, damit der Text der Links einheitlich linksbündig beginnt. Gregor Hagedorn 21:01, 26. Jan. 2011 (CET)
Wie wäre es, wenn „Zusammengesetzte Blätter“ auch in zwei Zeilen stehen würde (habe in der einen Spalte zur Ansicht mal ein break eingefügt)? Dann könnten die beiden „Blöcke“ (Bilder + Links) vielleicht noch etwas weiter unter die Begriffe gegen- bzw. wechselständig gerückt werden. Vielleicht die Schrift inkl. der Überschriften („gegenständig“, „wechselständig“ und „Sondergruppen“) einheitlich linksbündig? --Sabine von Mering 00:45, 27. Jan. 2011 (CET)
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass die Icons der Kletterpflanzen an der Linie festkleben. Und ist „Blätter unzerteilt“ gebräuchlicher als „ungeteilt“? --Sabine von Mering 01:11, 27. Jan. 2011 (CET)
„Zusammengesetzte Blätter“ (<br/> von mir aus). „einfache Blätter“ irritiert mich etwas, vielleicht ist ja „einzelne Blätter“ gemeint? Denn im Schlüssel (jetzt unter „Unzerteilte einfache Blätter“ laufend) sind durchaus Blätter, die nicht einfach (im Sinne der Einfachheit) sind, oder sehe ich das falsch? Vielleicht dann: „Nur Einzelblätter: gelappt oder eingeschnitten“ und „Nur Einzelblätter: ungeteilt“. BTW Laut Google ~13.000 für unzerteilt und ~71.000 für ungeteilt. --Andreas Plank Icon External Link E-Mail.png 02:34, 27. Jan. 2011 (CET)
"Blätter einfach" ist ein Fachbegriff, Gegenstück zu zusammengesetzt. Ich hatte überlegt, ob man die Reihenfolge umdreht (einfache, ungeteilte Blätter vs. einfache, gelappte oder eingeschnittene Blätter. Bin aber nicht sicher, ob das besser ist. Zu unzerteilt vs. ungeteilt hatte ich Google natürlich auch befragt. --Sabine von Mering 08:06, 27. Jan. 2011 (CET)
Zu einfach/geteilt/zerteilt: Einfache Blätter ist (u.U. verwirrend, aber wie Sabine schreibt, fachlich eindeutig) das Gegenteil zu zusammengesetzt. Ein einfaches Blatt kann aber tief geteilt/zerteilt sein. "Geteilt" ist dabei vermutlich die bessere, geläufigere Form - danke für die Hinweise und Recherche! Ich habe die Seiten umbenannt und Tabelle und Hauptschlüssel aktualisiert. Gregor Hagedorn 09:58, 27. Jan. 2011 (CET)
Der Zeilenumbruch in „Zusammen- BRUCH gesetzte Blätter“ sieht bei breiten Bildschirmen unglücklich aus, da ja die nächsten Zeilen viel breiter werden. Man müsste dann alle Zeilen entsprechend schmal umbrechen. Ich habe versucht es durch einen Softhyphen einzufügen, dies klappt aber nicht in allen Browser, müssten wir mal beobachten, wo es ok ist. -- Die Pfeile bei "gegenständig↙Blattstellung↘wechselständig" finde ich eher verwirrend, die normale Anordnung ist m.E. bekannt und intuitiv. -- Das html center tag sollte nicht mehr verwendet werden (deprecated). Von mir nicht entfernt, nur bitte nach Möglichkeit in neuen Arbeiten vermeidne. -- Zahlen nach html-attributen müssen in "" gesetzt werden, nur html 4 erlaubt dies zu lassen, die Seiten der ON sind aber xhtml und werden durch fehlende "" invalide. --Gregor Hagedorn 09:58, 27. Jan. 2011 (CET)
Bei meinem 1024x768 Laptop wird folgendes draus:
Gelappte oder eingeschnit­-
tene,
einfache Blätter
Wenn das mit dem &shy;-soft hyphen offensichtlich klappt, dann besser: Gelappte oder einge&shy;schnit&shy;tene, einfache&nbsp;Blätter --Andreas Plank Icon External Link E-Mail.png 21:57, 27. Jan. 2011 (CET)
Quelle: Offene Naturführer, Das Wiki zu Bestimmungsfragen: Diskussion:Schnellzugriff zur Bestimmungshilfe für holzige Pflanzen in Deutschland. Abgerufen am 13. November 2018, 13:38 von https://offene-naturfuehrer.de/web/Diskussion:Schnellzugriff_zur_Bestimmungshilfe_für_holzige_Pflanzen_in_Deutschland