Hilfe:Start

Aus Offene Naturführer
Wechseln zu: Navigation, Suche




Kontakt Kontakt Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Für direkte Fragen zum Projekt und zur Mitarbeit siehe das Impressum.

Hilfe:Kommentare, Fehlerkorrekturen und Anmerkungen mitteilen beschreibt, wie man Kommentare und Verbesserungen für die Wiki-Seiten selbst beiträgt.

Bearbeiten/Formatierung/Verwendung Bausteine Formatierung kurz erklärt Zurück zum Inhaltsverzeichnis

In der Anleitung „Der Umgang mit dem Wiki“ wird ausführlicher auf Formatierungen eingegangen als das hier möglich ist, und in der tabellarischen Bearbeitungshilfe ist versucht, alles übersichtlich (knapp) zusammenzufassen. Will man eine neue Seite erstellen, gibt man am besten den neuen Seitentitel in die Suchbox rechts oben ein und falls nicht schon eine ähnliche Seite existiert, kann man von der Ergebnisseite aus diese neue Seite erstellen.

Hier nun ein Schnellkurs für Formatierungen:

  • jede neue Leerzeile bewirkt einen neuen Absatz
  • '''fett''', ''kursiv'', und '''''fett-kursiv'''''
    ergibt fett, kursiv, und fett-kursiv
  • [[Seitenname]] verlinkt zur internen Offene Naturführer Wikiseite Seitenname
    (Hinweis: ein roter Link kennzeichnet die Seite als noch nicht existierend, aber als neu erstellbare Seite)
  • [[Seitenname | abweichender Text]] verlinkt auf dieselbe Seite, aber mittels Alternativtext durch ein zusätzliches „|“ getrennt und ergibt abweichender Text.
  • [http://species-id.net Testlink nach Species-ID] verlinkt die externe Seite „http://species-id.net“ als Testlink nach Species-ID, zusätzlich gekennzeichnet durch einen Pfeil External.svg. (Hinweis: Trennung erfolgt mit Leerzeichen „ “ statt „|“).

Einige wichtige Formatierungen funktionieren nur, wenn das jeweilige Zeichen genau das erste Zeichen der Zeile ist:
* → unnummerierter Listenpunkt (** → doppelte, *** → dreifache Einrückung)
# → nummerierter Listenpunkt (## → doppelte, ### → dreifache Einrückung)
: → Zeile eingerückt (:: → doppelte, ::: → dreifache Einrückung)
; Begriff : Erklärung → Begriffserklärungen
== Abschnitt == → Überschriften (Hinweis: „=“ muß die Überschrift umschließen; == → 2. Ebene, === → 3. Ebene )
Mit einem Leerzeichen beginnende Zeilen erscheinen als gerahmter Schreibmaschinentext vor grauem Hintergrund ohne Zeilenumbruch“ ergibt:

 Mit einem Leerzeichen beginnende Zeilen erscheinen als gerahmter Schreibmaschinentext vor grauem Hintergrund ohne Zeilenumbruch


Hierzu kann man die Formatierungen im Sandkasten ausprobieren. Dort dürfen beliebige Tests auch mal gespeichert werden oder eben einfach „Vorschau zeigen“ benutzen. Für die effektive Bearbeitung von Wikitexten hingegen ist es sehr empfehlenswert, mit einem unicode-kompatiblen Text-Editor, wie Notepad++ einer ist, zu arbeiten. Man kann sich dann einer Fülle von Hilfs-Assistenten erfreuen, wie Autovervollständigung von Text & Funktionen oder auch dem vertikalen(!) Einfügen und Löschen von Text. Mit ihm lassen sich beispielsweise auch Dateien in Projekten verwalten.

Weiterführende hilfreiche externe Seiten:

Logo: Offene Naturführer Word und Open/LibreOffice Export Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Es gibt Erweiterungen für Textverarbeitungsprogramme, die es erlauben Dateien für MediaWiki fertig formatiert zu exportieren:

Logo: Offene Naturführer Projektspezifische Hilfeseiten Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Bestimmung Bestimmungsschlüssel Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Bilder Bilder Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Dateien Hochladen Dateien hochladen | Tipps Tipps zur Bildersuche | Überprüfen/nachlesen Online-Überprüfung von Bestimmungen[1] | Bild bearbeiten, malen Spezielle Techniken um Bilder nachzubereiten[2] & Bilderbearbeitung Übersicht


Anmerkungen

  1. z. B. Online-Herbarien, Digitalisierte Sammlungen, Bildersammlungen und dergleichen
  2. Für Fortgeschrittene z. B. um ein Photo in eine abstrakte Zeichnung zu verwandeln
Quelle: Offene Naturführer, Das Wiki zu Bestimmungsfragen: Hilfe:Start (Zuletzt geändert:
Dieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
19 Februar 2013 10:37:29). Abgerufen am 23. März 2017, 00:05 von http://offene-naturfuehrer.de/web/Hilfe:Start