Rumex acetosella – Kleiner Ampfer (JKI-Pflanzenportraits)

Aus Offene Naturführer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unkrautgarten
Aus dem Unkrautgarten des Julius Kühn-Institutes
Logo des Julius Kühn-Instituts (c) JKI
(Bild: W. Wohlers, JKI)

Rumex acetosella, der Kleine Ampfer, auch Kleiner Sauerampfer oder Zwerg-Sauerampfer genannt, gehört zur Familie der Polygonaceae (Knöterichgewächse). Die englischen Namen sind Sheep’s Sorrel, Field Sorrel, Red Sorrel. EPPO-Code RUMAA.

Der Kleine Ampfer ist in Deutschland häufig. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet ist Europa und Asien. Aber heute ist er auch in Nordamerika und eigentlich weltweit außerhalb der Tropen zu finden. Er kam wohl auch immer auf den Äckern und im Grünland vor, obwohl er erst im Erntegut des Mittelalters zu finden ist. Vorher wurde das Getreide höher gemäht als die Pflanze hoch war. Er ist ziemlich schnittfest und treibt gut wieder aus und kann daher auch im Rasen lästig werden. Er besiedelt Feldraine, Mauern und Bahndämme. Wächst der Kleine Ampfer in großen Mengen, dann heißt dies, dass hier ein nährstoffarmer, saurer, also kalkfreier Boden vorliegt.

Die mehrjährige Pflanze wird selten höher als 40 cm. Ihre Blätter sind pfeilförmig, wobei die unteren beiden Seitenlappen rechtwinklig abstehen können. Die kleinen Blüten sind immer auffallend rot gefärbt. Hauptblütenzeit ist Mai bis Juli, aber auch im Oktober kann er noch blühen, vor allem, wenn er vorher geschnitten wurde. Die Samen sind rundlich und sehr klein. Er vermehrt sich aber auch mit unter der Erdoberfläche wachsenden Wurzeln, aus denen Sprossen treiben.

Der Kleine Sauerampfer wird in der Wildkräuterküche in Salaten verwendet. Wie alle Rumex-Arten sollte er vom Vieh nicht in großen Mengen gefressen werden, da seine Inhaltstoffe, unter anderem Oxalsäure, zu Durchfall führen. Er darf daher im Grünland nicht in zu großer Dichte auftreten.

Verfasser: Wohlert Wohlers, JKI. September 2013.

Quelle: Offene Naturführer, Das Wiki zu Bestimmungsfragen: Rumex acetosella – Kleiner Ampfer (JKI-Pflanzenportraits) (Zuletzt geändert:
Dieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
10 September 2013 08:34:19). Abgerufen am 4. September 2018, 00:16 von http://offene-naturfuehrer.de/web/Rumex_acetosella_–_Kleiner_Ampfer_(JKI-Pflanzenportraits)