Veronica hederifolia – Efeublättriger Ehrenpreis (JKI-Pflanzenportraits)

Aus Offene Naturführer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unkrautgarten
Aus dem Unkrautgarten des Julius Kühn-Institutes
Logo des Julius Kühn-Instituts (c) JKI
(Bild: W. Wohlers, JKI)

Veronica hederifolia, der Efeublättriger Ehrenpreis, gehört zur Familie der Plantaginaceae (Wegerichgewächse). Die englischen Namen sind Ivy-leaved Speedwell, Ivy Speedwell. EPPO-Code VERHE.

Der Efeublättrige Ehrenpreis ist in Europa und im Mittelmeergebiet heimisch, aber weltweit verschleppt worden. In Deutschland ist er weit verbreitet. In Nordamerika wächst er nicht überall, während er in Australien fast gar nicht zu finden ist, aber in Neu Seeland.. Er kommt an Wegrändern und auf Kahlstellen, im öffentlichen Grün, im Gartenbau und in fast allen Ackerkulturen vor. Er bevorzugt Flächen, die spät im Herbst oder zeitig im Frühjahr bestellt werden. Bei starkem Auftreten ist er vor allem im Frühjahr ein starker Konkurrent im Wintergetreide. Er gedeiht gut auf lockeren Lehmböden, die reich an Nährstoffen sind.

Der Efeublättriger Ehrenpreis ist einjährig und keimt nur bei kühlen Temperaturen aus der obersten Bodenschicht und kann dann überwintern. Er kann 30 cm hoch werden, kriecht jedoch meistens und ist nur selten aufsteigend. Die gestielten Laubblätter haben zwei bis acht Kerbzähne und sehen wie Efeublätter aus. In den Blattachseln befinden sich die einzelnen, gestielten, hellblauen und lila Blüten. Blütezeit ist von März bis Mai, ab Juni ist die Pflanze auf den Feldern nicht mehr zu finden.

Verfasser: W. Wohlers, JKI. Dezember 2014

Fotos vom Pollen des Efeublättrigen Ehrenpreis gibt es bei PalDat, einer palynologischen Datenbank, zu sehen.

Quelle: Offene Naturführer, Das Wiki zu Bestimmungsfragen: Veronica hederifolia – Efeublättriger Ehrenpreis (JKI-Pflanzenportraits) (Zuletzt geändert:
Dieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
17 Mai 2017 02:01:15). Abgerufen am 17. Juli 2018, 04:32 von http://offene-naturfuehrer.de/web/Veronica_hederifolia_–_Efeublättriger_Ehrenpreis_(JKI-Pflanzenportraits)