Anleitung zum Erstellen von Bestimmungsschlüsseln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Offene Naturführer BiolFlor
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 19: Zeile 19:
 
{{Hinweis|Titel=<big>Achtung:</big>|<big>'''Nicht scannen oder kopieren!'''</big>}}
 
{{Hinweis|Titel=<big>Achtung:</big>|<big>'''Nicht scannen oder kopieren!'''</big>}}
  
Grundsätzlich ist nur kreativ erstellter Text durch das ''Copyright'' geschützt. Wissenschaftlichen Daten wie Informationen über Bestimmungsmerkmale selbst sind nicht geschützt. Dennoch sollten ohne Erlaubnis der Autoren auf keinen Fall ganze Schlüssel durch Scannen und Texterkennung unkritisch eingearbeitet werden. Auch wenn die Quelle zitiert wird, wäre dies eine fragwürdige Vorgehensweise. Es sollte daher in jedem Fall etwas neues, besseres hinzukommen (der Grad der Überarbeitung kann jedoch schwanken: An sehr guten Schlüsseln kann es unter Umständen kaum noch Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf Korrektheit und optimale Verständlichkeit geben).
+
Grundsätzlich ist nur kreativ erstellter Text durch das ''Copyright'' geschützt. Wissenschaftliche Daten wie Informationen über Bestimmungsmerkmale selbst sind nicht geschützt. Dennoch sollten ohne Erlaubnis der Autoren auf keinen Fall ganze Schlüssel durch Scannen und Texterkennung unkritisch eingearbeitet werden. Auch wenn die Quelle zitiert wird, wäre dies eine fragwürdige Vorgehensweise. Es sollte daher in jedem Fall etwas neues, besseres hinzukommen (der Grad der Überarbeitung kann jedoch schwanken: An sehr guten Schlüsseln kann es unter Umständen kaum noch Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf Korrektheit und optimale Verständlichkeit geben).
  
 
Abbildungen sind im Unterschied zu Text fast immer durch Copyright geschützt und nicht kopierbar. Die einzige Möglichkeit ist Strichzeichnungen nachzuzeichnen. Da der Gegenstand wissenschaftliche, objektive Informationen sind, ist nur die künstlerische Umsetzung in der Originalzeichnung geschützt. Beim Nachzeichnen muss daher ein neues Werk entstehen. Falls jemand dazu Lust hat freuen wir uns ungeheuer! Ansonsten wird man weitgehend mit Fotos unter offenen Lizenzen arbeiten: eigenen, oder solchen aus [http://commons.wikimedia.org/wiki/ Wikimedia Commons].
 
Abbildungen sind im Unterschied zu Text fast immer durch Copyright geschützt und nicht kopierbar. Die einzige Möglichkeit ist Strichzeichnungen nachzuzeichnen. Da der Gegenstand wissenschaftliche, objektive Informationen sind, ist nur die künstlerische Umsetzung in der Originalzeichnung geschützt. Beim Nachzeichnen muss daher ein neues Werk entstehen. Falls jemand dazu Lust hat freuen wir uns ungeheuer! Ansonsten wird man weitgehend mit Fotos unter offenen Lizenzen arbeiten: eigenen, oder solchen aus [http://commons.wikimedia.org/wiki/ Wikimedia Commons].

Version vom 17. November 2009, 11:03 Uhr

Wie man Bestimmungsschlüssel erstellen kann

Im Idealfall sind Experten für eine taxonomische Gruppe bereit einen Bestimmungsschlüssel in diesem Projekt zu publizieren. In diesem Fall wird der Schlüssel häufig bereits in einer anderen Form (Word, PDF, Excel) vorliegen und muss konvertiert werden. Bitte laden Sie den Schlüssel zunächst in der vorhandenen Form auf das Wiki hoch (zunächst Anmelden, dann "Hochladen" links im Menü; bei Problemen damit evtl. bitte auch per email einsenden). Der Schlüssel wird mit der Nennung ihres Namens als Autor publiziert werden. Die Konvertierung zur optimalen Anzeige können später andere vornehmen und Projektmitarbeiter werden Sie nach Kräften unterstützen.

Allgemeine Biologen, Faunisten, Floristen und Hobbybotaniker oder -zoologen arbeiten hingegen auf der Grundlage vorhandener Fachliteratur. Sie tragen sich im allgemeinen nur als Bearbeiter, nicht als Autoren ein.

  • Die verwendete Literatur sollte in der Standard-Literaturliste (Gefäßpflanzen, Insekten, etc.) zitiert sein (gegebenenfalls bitte Werk oder Auflage hinzufügen).
  • Eine Bearbeitung sollte Bestimmungsschlüssel aus der Literatur nicht einfach "abschreiben" sondern in Teilen sinnvoll verändern. Dies ist erfahrenen Feldbiologen, auch wenn sie keine Taxonomischen Experten sind, im Allgemeinen möglich. Sehr hilfreich ist es, mit zwei oder mehr guten Faunen oder Floren zu arbeiten.
  • Die Faunen oder Floren sollten verhältnismäßig aktuell sein, damit Änderungen der taxonomischen Konzepte (Aufsplittungen, Zusammenlegungen) bereits berücksichtigt sind. Es muss jedoch nicht in jedem Fall sofort die neueste Taxonomie berücksichtigt sein; dies kann im Zuge späterer Überarbeitungen von Experten geschehen. Erkannte taxonomische Probleme können annotiert statt unmittelbar gelöst werden.

Als Illustrationen dürfen verwendet werden:

  • Eigene Werke
  • Werke ohne Rechte: historisch, erloschen da über 70 Jahre nach Tod des Autors, oder gemeinfrei ("Public Domain")
  • Werke die unter einer öffentlichen Lizenz stehen ("Open Source", "Creative Commons")

Siehe auch: Bestimmungsschlüssel im Wiki erstellen ist eine konkrete Anleitung mit den Schlüsselvorlagen direkt im Wiki Schlüssel zu erstellen. Wenn Ihnen diese Anleitung zu schwierig ist, bitten wir Sie: laden sie den Schlüssel in einem anderen Format hoch und lassen sie sich helfen!

Wie man nicht arbeiten soll und darf

Achtung: Nicht scannen oder kopieren!

Grundsätzlich ist nur kreativ erstellter Text durch das Copyright geschützt. Wissenschaftliche Daten wie Informationen über Bestimmungsmerkmale selbst sind nicht geschützt. Dennoch sollten ohne Erlaubnis der Autoren auf keinen Fall ganze Schlüssel durch Scannen und Texterkennung unkritisch eingearbeitet werden. Auch wenn die Quelle zitiert wird, wäre dies eine fragwürdige Vorgehensweise. Es sollte daher in jedem Fall etwas neues, besseres hinzukommen (der Grad der Überarbeitung kann jedoch schwanken: An sehr guten Schlüsseln kann es unter Umständen kaum noch Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf Korrektheit und optimale Verständlichkeit geben).

Abbildungen sind im Unterschied zu Text fast immer durch Copyright geschützt und nicht kopierbar. Die einzige Möglichkeit ist Strichzeichnungen nachzuzeichnen. Da der Gegenstand wissenschaftliche, objektive Informationen sind, ist nur die künstlerische Umsetzung in der Originalzeichnung geschützt. Beim Nachzeichnen muss daher ein neues Werk entstehen. Falls jemand dazu Lust hat freuen wir uns ungeheuer! Ansonsten wird man weitgehend mit Fotos unter offenen Lizenzen arbeiten: eigenen, oder solchen aus Wikimedia Commons.