Schulprojekt: Blattbestimmung von Laubbäumen (Klasse 5)
Projekt: Blattbestimmung von Laubbäumen
Lerngruppe: 5. Klasse einer Grundschule in Berlin Wedding
Zeitraum: Oktober/November 2009, ca. 8-10 Unterrichtsstunden.
Autor: Projektleiter, Lehrer an der Schule
Partner: Key to Nature Projekt, Dr. G. Hagedorn, Julius-Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, Königin-Luise-Str. 19, 14195 Berlin
Inhaltsverzeichnis
Ziele der Unterrichtseinheit
Schülerinnen und Schüler...
- sammeln heimische Laubblätter der näheren Wohnumgebung Berlin-Wedding und versuchen diese zu benennen (Lebensraum der S. = Umweltaspekt des Lernens)
- bereiten die Digitalisierung der Laubblätter vor(Kleben auf weißes Blatt, L./S scannen Objekte ein; L. speichert jpg nach moodle)
- zeichnen eine Überblicksskizze über die wichtigen Blattmerkmale (Formen und Ränder) in ihr Fachheft ab (Ziel: Kennen lernen der Fachbegrifflichkeiten, z.B.: „ gebuchtet“)
- versuchen Blattmerkmale zu formulieren und zu erkennen
- vergleichen Kenntnisse der ausgewählten Blätter mit Aussagen bzw. Informationen des Lehrbuchs bzw. der online Quellen
- versuchen Blattfunde zu bestimmen und verfassen einen digitalen Steckbrief (Word, o. ä.)
- bereiten einen mündlichen Kurzvortrag vor
- präsentieren alters entsprechend die Erkenntnisse vor Experten
- erkennen, dass eine exakte Blattbestimmung nicht nur durch den Einsatz von digitalen Medien durchgeführt werden darf
Planung
Der Berliner Rahmenplan NATURWISSENSCHAFT benennt verbindlich als Themenbereich für den Unterricht in einer fünften oder sechsten Klasse:
„Pflanzen – Tiere –Lebensräume“.
Folgende Kompetenzen sollen hierbei angebahnt bzw. ausgebildet werden:
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beobachten naturwissenschaftliche Phänomene und beschreiben sie mithilfe der Alltags- und Fachsprache
- nutzen Beobachtungs- und Messinstrumente korrekt und situationsgerecht
- fertigen naturwissenschaftliche Skizzen an
- stellen ausgeprägte Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten von Tieren und Pflanzen dar
- stellen an Beispielen die Angepasstheit von Organismen an die Bedingungen eines Lebensraumes dar
Sachkompetenz
- finden zu einfachen Fachbegriffen
- erläutern Beziehungen zwischen Struktur und Funktion in der Natur
Personalkompetenz
- unterscheiden bei naturwissenschaftlichen Aussagen zwischen Beobachtungen und Erklärungen
- entwickeln einfache Untersuchungen und führen sie durch
- unterscheiden bei Experimenten konstante und variable Bedingungen
- entwickeln gemeinsam naturwissenschaftliche Fragen und Vermutungen
- erschließen zielgerichtet Informationen aus verschiedenen Medien und Quellen
- nutzen geeignete Präsentationsformen zur Darstellung von Ergebnissen
Sozialkompetenz
- beziehen sich bei der Diskussion naturwissenschaftlicher Überlegungen aufeinander
- halten vereinbarte Arbeitsregeln ein und treffen eigenständig Absprachen
Medienkompetenz
Bereich: Bedienen
- orientieren sich und bedienen fachspezifischen Datenbanken
- archivieren eigene Medien digital
- setzen Textverarbeitung, Graphiken, Diagramme, einfache Tabellen (z. B. Sammlungen, Themenmappen, Berichte) ein
- nutzen Office-Anwendungen zur Visualisierung von Arbeitsergebnissen
Bereich: Sich informieren
- bereiten sich auf Unterrichtsthemen vor
Bereich: Gestalten und Kommunizieren
- gestalten digitalen Skizzen, Abbildungen, Grafiken und einfache Animationen
- erfahren fachbezogene Lern- und ggf. auch Anwendungssoftware experimentell und nutzen sie spielerisch und zielgerichtet (Tabellenkalkulation, Messwerterfassungssystem, Bild- und Tonbearbeitung, Präsentation, Gerätesteuerung, Datenbank etc.)
- bereiten sich selbstständig mit Hilfe von Informationen aus dem Netz
Durchführung der Unterrichtseinheit
1. U.-Std. | Einführung ins Thema | Blätter vom Schulhof
Schulbuch |
2.-3. U.-Std. | Sammlung von Laubblättern | Unterrichtsgang
(Parkanlage bzw. Wald) |
4. U.-Std. | Bearbeitung der Blattsammlung | Vorlagen für den Steckbrief werden erstellt,
Trocknen der Blätter und aufkleben |
5.-7. U.-Std. | Erarbeitung der Blattbestimmung und Erstellung des digitalen Steckbriefs | Scannen der Laubblätter, WORD-Tabelle erstellen und bearbeiten, Sachtexte lesen und auswerten, Internetrecherchen ausführen |
8.-9.U.-Std. | Vortrag erstellen, üben und anschließend vor „Experten“ präsentieren | Manuskript stichwortartig erstellen, Partnerarbeit: Vortragstechniken anwenden |
10. U.-Std. | Auswertung der Vorträge, Zusammenfassung und thematischer Ausblick | Überarbeitung der digitalen Steckbriefe |
Medien
Eingesetztes Schulbuch:
Erlebnis Naturwissenschaft, Band 1, Schroedel-Verlag, Braunschweig 2005
Lehrplan
Berliner Rahmenlehrplan Grundschule: Naturwissenschaften (PDF)
Eingesetzte Internetseiten:
Moodle (LMS der Schule: moodle , als GAST anmelden)
Recherche
- http://www.lehrer-online.de/baeume.php http://www.lehrer-online.de/baeume.php
- http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/291775-291783-1-baeume.pdf
- http://www.baumkunde.de/baumlisten/baumliste_az.php
- http://web.uni-frankfurt.de/fb15/didaktik/Baum/baumsite.html
Technische Voraussetzungen
Standardcomputer (Windows o. ä.) mit Internetzugang (multimediafähig), Scanner, Drucker.
Erforderliche Vorkenntnisse
Genereller Umgang mit dem Computer (Tastatur, Maus, Klicken, Menüs) sowie Grundkenntnisse im Umgang mit MS-Office-WORD und einem Browser (Firefox oder IE).