Artenvielfalt auf der Wiese erleben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Offene Naturführer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Projektidee zum Ausbau
 
Projektidee zum Ausbau
  
Überblick:
+
==Theoretische Einführung==
 +
 
 +
* Die Schüler nennen Tiere und Pflanzen, die auf der Wiese leben/wachsen.
 +
* Artenvielfalt
 +
** Wie viele Arten von Tieren/Pflanzen gibt es auf einer Wiese?
 +
** Beispielhafte Vorstellung einiger (bekannter) Tiere und Pflanzen
 +
* Bewirtschaftung von Wiesen (Gibt es Unterschiede zwischen nicht bzw. wenig und stark bewirtschafteten Wiesen?)
 +
 
 +
 
 +
==Praktischer Teil==
  
 
Im Rahmen des Wander-Projekttages werden 2 Wiesen unterschiedlicher Bewirtschaftungsintensität (Wiese / Wiesensaum) besucht.
 
Im Rahmen des Wander-Projekttages werden 2 Wiesen unterschiedlicher Bewirtschaftungsintensität (Wiese / Wiesensaum) besucht.
Zeile 9: Zeile 18:
 
* Die Mädchen sammeln die Blüten/Kräuter der Wiese.
 
* Die Mädchen sammeln die Blüten/Kräuter der Wiese.
  
Bestimmungsschlüssel vorhanden.  
+
Offene Naturführer bietet für [[Heuschreckenarten nach einfachen Merkmalen bestimmen|Heuschrecken]], [[Gräser-Bestimmungsschlüssel für das Regnitzgebiet|Gräser]] und [[Botanischer Schlüssel für krautige, blühende Pflanzen im Großraum Nürnberg|Blüten/Kräuter]] Bestimmungsschlüssel. Die gesammelten Heuschrecken und Pflanzen können entweder direkt vor Ort bestimmt werden. Dafür müssen Handys oder PDAs zum Abruf der Schlüssel verfügbar sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin die Heuschrecken und Pflanzen mitzunehmen und z.B. in der Schule an Computer zu bestimmen. Die Pflanzen können hierfür auf Papier geklebt oder laminiert werden, um sie länger haltbar zu machen.
  
 
Eventuell auf blütenbesuchenden Käferarten erweiterbar. Nur Sortierung und Zählung.
 
Eventuell auf blütenbesuchenden Käferarten erweiterbar. Nur Sortierung und Zählung.
 
Unterschied Käfer / Wanze erklären
 
Unterschied Käfer / Wanze erklären

Version vom 25. Januar 2010, 13:44 Uhr

Projektidee zum Ausbau

Theoretische Einführung

  • Die Schüler nennen Tiere und Pflanzen, die auf der Wiese leben/wachsen.
  • Artenvielfalt
    • Wie viele Arten von Tieren/Pflanzen gibt es auf einer Wiese?
    • Beispielhafte Vorstellung einiger (bekannter) Tiere und Pflanzen
  • Bewirtschaftung von Wiesen (Gibt es Unterschiede zwischen nicht bzw. wenig und stark bewirtschafteten Wiesen?)


Praktischer Teil

Im Rahmen des Wander-Projekttages werden 2 Wiesen unterschiedlicher Bewirtschaftungsintensität (Wiese / Wiesensaum) besucht.

  • Der Lehrer sammelt die Heuschreckenarten der Wiese (Tierschutzaspekt).
  • Die Jungen sammeln die Gräserarten der Wiese (eventuell in Gruppen, Sortierung nach unterschiedlichen Merkmalen)
  • Die Mädchen sammeln die Blüten/Kräuter der Wiese.

Offene Naturführer bietet für Heuschrecken, Gräser und Blüten/Kräuter Bestimmungsschlüssel. Die gesammelten Heuschrecken und Pflanzen können entweder direkt vor Ort bestimmt werden. Dafür müssen Handys oder PDAs zum Abruf der Schlüssel verfügbar sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin die Heuschrecken und Pflanzen mitzunehmen und z.B. in der Schule an Computer zu bestimmen. Die Pflanzen können hierfür auf Papier geklebt oder laminiert werden, um sie länger haltbar zu machen.

Eventuell auf blütenbesuchenden Käferarten erweiterbar. Nur Sortierung und Zählung. Unterschied Käfer / Wanze erklären

Quelle: Offene Naturführer, Das Wiki zu Bestimmungsfragen: Artenvielfalt auf der Wiese erleben (Zuletzt geändert:
Dieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
28 August 2021 15:10:31). Abgerufen am 23. Dezember 2024, 02:10 von https://offene-naturfuehrer.de/web/Artenvielfalt_auf_der_Wiese_erleben