Artenvielfalt auf der Wiese erleben: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
* Die Mädchen sammeln die Blüten/Kräuter der Wiese. | * Die Mädchen sammeln die Blüten/Kräuter der Wiese. | ||
− | Offene Naturführer bietet für [[Heuschreckenarten nach einfachen Merkmalen bestimmen(Bayern)|Heuschrecken]], [[Gräser-Bestimmungsschlüssel für das Regnitzgebiet|Gräser]] und [[Botanischer Schlüssel für krautige, blühende Pflanzen im Großraum Nürnberg|Blüten/Kräuter]] Bestimmungsschlüssel. Die gesammelten Heuschrecken und Pflanzen können entweder direkt vor Ort bestimmt werden. Dafür müssen Handys oder PDAs zum Abruf der Schlüssel verfügbar sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin die Heuschrecken und Pflanzen mitzunehmen und z.B. in der Schule an Computer zu bestimmen. Die Pflanzen können hierfür auf Papier geklebt oder laminiert werden, um sie länger haltbar zu machen. | + | Offene Naturführer bietet für [[Heuschreckenarten nach einfachen Merkmalen bestimmen (Bayern)|Heuschrecken]], [[Gräser-Bestimmungsschlüssel für das Regnitzgebiet|Gräser]] und [[Botanischer Schlüssel für krautige, blühende Pflanzen im Großraum Nürnberg|Blüten/Kräuter]] Bestimmungsschlüssel. Die gesammelten Heuschrecken und Pflanzen können entweder direkt vor Ort bestimmt werden. Dafür müssen Handys oder PDAs zum Abruf der Schlüssel verfügbar sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin die Heuschrecken und Pflanzen mitzunehmen und z.B. in der Schule an Computer zu bestimmen. Die Pflanzen können hierfür auf Papier geklebt oder laminiert werden, um sie länger haltbar zu machen. |
Eventuell auf blütenbesuchenden Käferarten erweiterbar. Nur Sortierung und Zählung. | Eventuell auf blütenbesuchenden Käferarten erweiterbar. Nur Sortierung und Zählung. | ||
Unterschied Käfer / Wanze erklären | Unterschied Käfer / Wanze erklären |
Version vom 25. Januar 2010, 13:45 Uhr
Projektidee zum Ausbau
Theoretische Einführung
- Die Schüler nennen Tiere und Pflanzen, die auf der Wiese leben/wachsen.
- Artenvielfalt
- Wie viele Arten von Tieren/Pflanzen gibt es auf einer Wiese?
- Beispielhafte Vorstellung einiger (bekannter) Tiere und Pflanzen
- Bewirtschaftung von Wiesen (Gibt es Unterschiede zwischen nicht bzw. wenig und stark bewirtschafteten Wiesen?)
Praktischer Teil
Im Rahmen des Wander-Projekttages werden 2 Wiesen unterschiedlicher Bewirtschaftungsintensität (Wiese / Wiesensaum) besucht.
- Der Lehrer sammelt die Heuschreckenarten der Wiese (Tierschutzaspekt).
- Die Jungen sammeln die Gräserarten der Wiese (eventuell in Gruppen, Sortierung nach unterschiedlichen Merkmalen)
- Die Mädchen sammeln die Blüten/Kräuter der Wiese.
Offene Naturführer bietet für Heuschrecken, Gräser und Blüten/Kräuter Bestimmungsschlüssel. Die gesammelten Heuschrecken und Pflanzen können entweder direkt vor Ort bestimmt werden. Dafür müssen Handys oder PDAs zum Abruf der Schlüssel verfügbar sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin die Heuschrecken und Pflanzen mitzunehmen und z.B. in der Schule an Computer zu bestimmen. Die Pflanzen können hierfür auf Papier geklebt oder laminiert werden, um sie länger haltbar zu machen.
Eventuell auf blütenbesuchenden Käferarten erweiterbar. Nur Sortierung und Zählung. Unterschied Käfer / Wanze erklären