Portal:Höhere Schulen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Offene Naturführer
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Bisher sind hier nur gelegentliche Funde zu finden. Haben Sie Interesse an diesem Thema mitzuarbeiten? | + | {{Bildwegweiser | Größe = 30px | Titel = [[:Kategorie:Natur- und Umweltpädagogik | Schule]] | Umweltpädagogik}} |
− | + | Bisher sind hier nur gelegentliche Funde externer Materialien zu finden. Haben Sie Interesse an diesem Thema mitzuarbeiten? Dann finden Sie in der '''[[Arbeitsgruppe: Natur- und Umweltpädagogik | Arbeitsgruppe „Natur- und Umweltpädagogik“]]''' einen Anlaufpunkt wo Sie sich eintragen können sowie aktuelle Projekte. Oder schicken Sie eine email an ''{{email|info|offene-naturfuehrer|de}}''. | |
---- | ---- | ||
* Ein interessantes Wettbewerbsprojekt für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren sowie Schulklassen und Jugendgruppen ist das von der DBU geförderte [http://www.entdecke-die-vielfalt.de Entdecke die Vielfalt]. | * Ein interessantes Wettbewerbsprojekt für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren sowie Schulklassen und Jugendgruppen ist das von der DBU geförderte [http://www.entdecke-die-vielfalt.de Entdecke die Vielfalt]. | ||
− | * Ein Projekt das Bestimmung mit der aktiven Anlage eines eigenen Schulgartens verbindet: [http://www.entdecke-die-vielfalt.de/media/wdu/191109085902csii.doc Die Paul-Moor-Grundschule (Berlin-Spandau) – wanzenreichste Schule Deutschlands, von Herbert Winkelmann, Berlin] | + | * Ein Projekt, das Bestimmung mit der aktiven Anlage eines eigenen Schulgartens verbindet: [http://www.entdecke-die-vielfalt.de/media/wdu/191109085902csii.doc Die Paul-Moor-Grundschule (Berlin-Spandau) – wanzenreichste Schule Deutschlands, von Herbert Winkelmann, Berlin] |
+ | |||
+ | * Das Projekt [http://www.navinatur.de NaviNatur] vom Umweltbildungszentrum SCHUBZ in Lüneburg verknüpft das Naturerlebnis mit der Nutzung neuer Medien.<!-- Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch die Verknüpfung von Naturerlebnis mit neuen Medien. Das Ziel ist die Erstellung von GPS-basierten Bildungsrouten die die SchülerInnen selbst erstellen. Sie formulieren Fragestellungen und füttern die GPS-Geräte mit informativen und kreativen Texten, Bildern und Ton.--> | ||
+ | |||
+ | * Das BNE-Projekt [http://www.beagleproject.org/de/ BEAGLE] ("Biodiversity Education and Awareness to Grow a Living Environment") wendet sich an Lehrer und Schüler in ganz Europa.<!-- Beobachtungen zur Phänologie von Bäumen, Fotowettbewerb etc.--> | ||
− | * Ein kleines "Spielzeug" um zumindest die Vielfalt der Namen und Klassifizierungen in der Biodiversität zu erkunden: Was ist [[Biodiversität]]? | + | * Ein kleines "Spielzeug", um zumindest die Vielfalt der Namen und Klassifizierungen in der Biodiversität zu erkunden: Was ist [[Biodiversität]]? |
− | == Lehrangebote für | + | == Lehrangebote für Sekundarschulen == |
− | * [ | + | * siehe [[Grüne Schulen und ähnliche außerschulische Lernorte]] |
Zeile 21: | Zeile 25: | ||
[[Kategorie:Portal Sekundarschule]] | [[Kategorie:Portal Sekundarschule]] | ||
+ | [[Kategorie:Natur- und Umweltpädagogik]] |
Aktuelle Version vom 17. November 2011, 22:00 Uhr
Bisher sind hier nur gelegentliche Funde externer Materialien zu finden. Haben Sie Interesse an diesem Thema mitzuarbeiten? Dann finden Sie in der Arbeitsgruppe „Natur- und Umweltpädagogik“ einen Anlaufpunkt wo Sie sich eintragen können sowie aktuelle Projekte. Oder schicken Sie eine email an infooffene-naturfuehrer.de.
- Ein interessantes Wettbewerbsprojekt für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren sowie Schulklassen und Jugendgruppen ist das von der DBU geförderte Entdecke die Vielfalt.
- Ein Projekt, das Bestimmung mit der aktiven Anlage eines eigenen Schulgartens verbindet: Die Paul-Moor-Grundschule (Berlin-Spandau) – wanzenreichste Schule Deutschlands, von Herbert Winkelmann, Berlin
- Das Projekt NaviNatur vom Umweltbildungszentrum SCHUBZ in Lüneburg verknüpft das Naturerlebnis mit der Nutzung neuer Medien.
- Das BNE-Projekt BEAGLE ("Biodiversity Education and Awareness to Grow a Living Environment") wendet sich an Lehrer und Schüler in ganz Europa.
- Ein kleines "Spielzeug", um zumindest die Vielfalt der Namen und Klassifizierungen in der Biodiversität zu erkunden: Was ist Biodiversität?
Lehrangebote für Sekundarschulen
Siehe auch: