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Nutzer dürfen die Materialien kopieren und verändern (z. B. um selber Teilschlüssel/Arbeitsblätter für ihre Region, einen Naturpark oder speziell den Schulgarten anpassen zu können) und sie online oder offline – z. B. auf CD gebrannt oder auf dem Mobiltelefon abgespeichert – nutzen. Dies wird durch die Prinzipien von Science Commons sowie eine offene Lizenz [[Project:Urheberrechte|(„Creative Commons“)]]<sup title="(Siehe Fußnote am Ende der Seite)" style="font-size:75%">1</sup> erreicht. Offene Naturführer macht Naturführer und Bestimmungshilfen zu gemeinsam kontinuierlich verbesserbaren Werken. Wir versuchen die Erfolge von „Open Source“-Software wie Linux und offenen Inhalten wie Wikipedia auch für die Vermittlung von Wissen über die Natur und die Vielfalt des Lebens zu erreichen. | Nutzer dürfen die Materialien kopieren und verändern (z. B. um selber Teilschlüssel/Arbeitsblätter für ihre Region, einen Naturpark oder speziell den Schulgarten anpassen zu können) und sie online oder offline – z. B. auf CD gebrannt oder auf dem Mobiltelefon abgespeichert – nutzen. Dies wird durch die Prinzipien von Science Commons sowie eine offene Lizenz [[Project:Urheberrechte|(„Creative Commons“)]]<sup title="(Siehe Fußnote am Ende der Seite)" style="font-size:75%">1</sup> erreicht. Offene Naturführer macht Naturführer und Bestimmungshilfen zu gemeinsam kontinuierlich verbesserbaren Werken. Wir versuchen die Erfolge von „Open Source“-Software wie Linux und offenen Inhalten wie Wikipedia auch für die Vermittlung von Wissen über die Natur und die Vielfalt des Lebens zu erreichen. |
Version vom 27. September 2015, 22:09 Uhr
Offene Naturführer (ON) sammelt Naturführer, Bestimmungshilfen, Lehr- und Lernmaterialien zur Artenvielfalt, um diese
- für Jugendliche und Erwachsene,
- für Hobby, Naturschutz, Führungen,
- für eigenständiges und angeleitetes Lernen,
- am Web und mobil auf Tablets und Smartphones
- als "Open Source" (d.h. Weiterverwendung und Verbesserung ist erlaubt!)
zur Verfügung zu stellen.
Die Plattform bietet:
- langfristige Bewahrung durch eine Allianz von drei Museen (MfN, BGBM, SNSB)
- eine Chance zusammenzuarbeiten und andere zur Zusammenarbeit zu bewegen
Die Offenen Naturführer werden unterstützt vom Fachgebiet „Botanischer Artenschutz“ des Bundesamtes für Naturschutz (mit Beiträgen aus „FloraWeb“), vom Netzwerk Phytodiversität Deutschlands (NetPhyD), von der Gesellschaft für Biologische Systematik (GfBS), von naturgucker.de, von der Gesellschaft zur Erforschung der Flora Deutschlands (GEFD), vom Deutschen Jugendbund für Naturbeobachtung (DJN) und der Naturkundlichen Gesellschaft (Österreich). Der technische Support erfolgt durch das Museum für Naturkunde in Berlin (Serverstandort, Backup), das Botanische Museum Berlin-Dahlem und das IT Zentrum der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (Sekundärer Server, Langzeitbewahrung).
Nutzer dürfen die Materialien kopieren und verändern (z. B. um selber Teilschlüssel/Arbeitsblätter für ihre Region, einen Naturpark oder speziell den Schulgarten anpassen zu können) und sie online oder offline – z. B. auf CD gebrannt oder auf dem Mobiltelefon abgespeichert – nutzen. Dies wird durch die Prinzipien von Science Commons sowie eine offene Lizenz („Creative Commons“)1 erreicht. Offene Naturführer macht Naturführer und Bestimmungshilfen zu gemeinsam kontinuierlich verbesserbaren Werken. Wir versuchen die Erfolge von „Open Source“-Software wie Linux und offenen Inhalten wie Wikipedia auch für die Vermittlung von Wissen über die Natur und die Vielfalt des Lebens zu erreichen.
Bitte senden Sie uns eigene Bestimmungsschlüssel oder andere naturkundliche Materialien zu, die andere bei der Auseinandersetzung mit Natur unterstützen können. Dies kann auf Papier, als Word- oder PDF-Datei geschehen. Das Copyright für ihre Arbeiten bleibt bei Ihnen – die Betreiber dieser Publikationsplattform erwerben kein Eigentum. Falls Sie direkt auf dem Wiki bei der besseren Verknüpfung der Inhalte oder dem Einstellen neuer Inhalte mithelfen können, ist dies ebenfalls höchst willkommen.
Diese offene Sammlung wiederverwertbarer und an lokale Belange anpassbarer Materialien zu Naturerfahrung und Naturerziehung wurde im „Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt 2010“ begonnen. Der dabei erstellte Grundstock wird während des „Jahrzehnts der Biologischen Vielfalt (2010-2020)“ kontinuierlich weiter ergänzt.