Anlegen einer Artenliste - Schritt für Schritt

Aus Offene Naturführer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist eine ausführliche Anleitung, die versucht alle nötigen Schritte zu benennen um eine neue Artenliste anzulegen. Das eigentliche Format der Artenliste ist jedoch auf der Seite "Artenlisten" dokumentiert.

  1. Haben Sie ein Benutzerkonto? Wenn nein, gehen Sie bitte zu Benutzerkonto beantragen.
  2. Melden Sie sich mit ihrem Benutzernamen und Kennwort an (ein Link ist stets ganz oben rechts zu finden)
  3. Gehen sie auf eine beliebige Artenliste, z.B. Liste der Vögel Deutschlands (mit Ausnahmeerscheinungen)
  4. Drücken Sie auf den Reiter am oberen Rand der Inhaltsbox "Bearbeiten"
  5. Gehen Sie mit der Maus in das Bearbeitungsfenster und drücken Sie Steuerung-A (= alles markieren), Steuerung-C (= kopieren).
  6. Gehen Sie mit der Maus in die Adressleiste des Browsers (web Adresse, mit offene-naturfuehrer.de beginnend).
  7. Bearbeiten Sie den Seitennamen ab "title=. Sie können Leerzeichen bedenkenlosverwenden. Drücken Sie die Eingabetaste (Enter).
    • Sie haben nun die - noch nicht gespeicherte neue Seite.
  8. Gehen Sie mit der Maus in das Bearbeitungsfenster und drücken Sie Steuerung-V (= einfügen). Überarbeiten/ergänzen/löschen Sie den übernommenen Text.
  9. Unterhalb des Bearbeitungsfensters gibt es einen Knopf "Speichern". Nach dem Drücken ist die neue Artenliste dauerhaft gespeichert.
Quelle: Offene Naturführer, Das Wiki zu Bestimmungsfragen: Anlegen einer Artenliste - Schritt für Schritt (Zuletzt geändert:
Dieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
28 August 2021 16:34:12). Abgerufen am 22. Dezember 2024, 14:43 von https://offene-naturfuehrer.de/web/Anlegen_einer_Artenliste_-_Schritt_für_Schritt