Offene Naturführer:Projekt Neue Hauptseite

From Offene Naturführer
Jump to: navigation, search

Diskussionen, wie die Hauptseite überarbeitet werden kann sind willkommen. Bitte erstellt evtl. mehrere Varianten, z.B. hier, und diskutiert diese!

  • Für Einsteiger eine Anleitung verlinken, wie man die unterschiedlichen Schlüsselarten anwendet, damit sie z.B. nicht von dicho-/polytomen Textschlüsseln überrumpelt werden und sofort auf Abstand gehen. --Alice Chodura (Diskussion) 15:48, 3. Dez. 2015 (CET)
  • Meine Testperson (Nicht-Naturwissenschaftler) wünscht sich neben der aktiven Bestimmung (durch den Nutzer), auch eine "passive" Bestimmung durch Dritte (Autoren der ON?), ähnlich der Bestimmungsseite der Redaktion Biologie in der Wikipedia. --Alice Chodura (Diskussion) 15:48, 3. Dez. 2015 (CET)
    • Man sollte/kann evtl. Hinweise geben auf entsprechende Bestimmungsseiten im Netz, aber auch auf z.b. botanische Einrichtungen, die bei der Speisepilzbestimmung helfen. Sich selber dieser Anfragen anzunehmen kann resourcenfressend sein, kann ggf. aber auch Aufmerksamkeit auf das Projekt ziehen. --Alice Chodura (Diskussion) 15:48, 3. Dez. 2015 (CET)
  • Hinweise verlinken, was bei der Lebewesenbestimmung beachtet werden sollte, um sich selber und die Natur nicht zu gefährden? Arten-/Tier-/Landschafts-/Naturschutz beispiele? --Alice Chodura (Diskussion) 15:48, 3. Dez. 2015 (CET)
  • Meine Testperson wünscht sich einen "Schnelleinstieg in die Biologie" allgemein und/oder auf das jeweilige Fachgebiet bezogen oder ein Kurzanriss zur Morphologie der Lebewesen und der bestimmungsrelevanten Merkmale, da ggf. auch Verhaltensweisen, Spuren, Nahrung, Standort ähnliches, damit ein/mehrere Schlüssel verständlich werden (nebenbei stärkere Verlinkung und Erklärungen von Fachbegriffen)--Alice Chodura (Diskussion) 15:48, 3. Dez. 2015 (CET)
  • Zitat der Testperson R. Radke (Wiki-Mensch) zur Diskussion freigegeben:
1. Für welche Auflösung ist das optimiert? Sieht bei mir halt nicht schön aus. 
2. Kraut und Rüben bei der Sortierung. (Anm.: Inhaltliche Sortierung gemeint)
Ich zitiere:
-Im und am Wasser
-Insekten und Gliedertiere
-Für Anfänger gut nutzbare Materialien zu Pflanzen
-...
Findet eine sinnvolle obere Gliederungsebene oder eine sinnvolle Matrix.
Die Wiki Elemente links ausmisten. (Anm.:Gemeint ist die Linke Navi-Leiste)
Auch die Portale. Grundschulen und Pilze in einem Atemzug...

2 Überschriften (Für Nutzer - Für Autoren) die man gar nicht wirklich findet und die auch unheimlich ungleichgewichtig sind
Fangt an Fragen zu stellen mittels Brainstorming. Nur Fragen: Wer soll es lesen? Welche Auflösung muss ich beachten? Welche Farbgestaltung  brauche ich? Was ist unverzichtbar? ....
Dann fang an das ein wenig zu gliedern, welche Fragen Du beachten musst und was nicht. Dann nehme Dein weißes Blatt und versuche unterschiedliche  Grundstrukturen.
Bspw. 4 Kacheln zentral ODER 3 Reiter mit dann 3 zu gestalteten Seiten im Listenformat