Scharlachroter Feuerkäfer – Pyrochroa coccinea
Aus Offene Naturführer
Deutscher Name: | Scharlachroter Feuerkäfer |
Wissensch. Name: | Pyrochroa coccinea (Linnaeus, 1761) |
Großgruppe: | Insekten |
Taxonomie: | Ordnung Käfer (Coleoptera) / Familie Feuerkäfer (Pyrochroidae) |
Rote Liste Berlin: | nicht gefährdet |
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Besondere Merkmale:
Der Scharlachrote Feuerkäfer ist flach und breit. Die Deckflügel und das Halsschild sind kräftig rot. Der restliche Körper ist schwarz. Die Männchen haben kammartige Fühler. Die Weibchen haben gesägte Fühler, welche sich deutlicher untergliedern.
- leuchtend rote Farbe
Bilder
|
Beschreibung
Ausführliche Beschreibung: Das jeweils letzte Tarsenglied bzw. die Klaue ist rotbraun. Der Käfer wird 14-18 mm lang.
Verwechslungsmöglichkeiten:
Rotköpfiger Feuerkäfer – Pyrochroa serraticornis | Der Rotköpfige Feuerkäfer ist kleiner und hat einen roten Kopf. | ![]() |
Lilienhähnchen – Lilioceris lilii | Das Lilienhähnchen ist kleiner. Der Körper ist weniger flach. | ![]() |
Lebensweise und Fortpflanzung: Die Eiablage findet auf altem Holz statt. Die Larvenentwicklung umfasst zwei bis drei Jahre. Sie ernähren sich räuberisch von Insektenlarven, mitunter kannibalisch von Artgenossen. Am Ende des Hinterleibs tragen die Larven zwei Dornen. Im Frühjahr erfolgt die Verpuppung.
Mensch und Stadt
Der Scharlachroter Feuerkäfer ist insbesondere auf Blüten und an Totholz in Waldlichtungen und an Waldrändern vorzufinden.
Wissenswertes
- Die Larven ernähren sich auch von Borkenkäferlarven und gelten deshalb als Nützlinge.
- Er ist tagaktiv.
- Er jagt auf Blüten andere Insekten und saugt auch Honigtau und Pflanzensäfte.
Quellen, Literatur, Weblinks
- Seite „Scharlachroter Feuerkäfer“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Mai 2017, 20:23 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Scharlachroter_Feuerk%C3%A4fer&oldid=165767952 (Abgerufen: 8. Dezember 2017, 13:20 UTC)
- Naturspektrum - Scharlachroter Feuerkäfer (H.Gröschl): http://www.naturspektrum.de/db/spezies.php?art=pyrochroa_coccinea (Abgerufen: 8. Dezember 2017)
- Insektenbox - Scharlachroter Feuerkäfer (W.Funk): http://www.insektenbox.de/kaefer/schfeu.htm (Abgerufen: 8. Dezember 2017)
- W. Dierl „Welcher Käfer ist das? – Die häufigsten Arten Mitteleuropas“, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, 2001
- W. Willner „Taschenlexikon der Käfer Mitteleuropas- die wichtigsten Arten im Portrait“, Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co, 1. Auflage 2013