Schwarze Moderkäfer – Ocypus olens

Aus Offene Naturführer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit Formular bearbeiten
Deutscher Name: Schwarze Moderkäfer
Wissensch. Name: Ocypus olens
(Müller, 1764)
Großgruppe: Insekten
Taxonomie: Ordnung Käfer (Coleoptera) / Familie Kurzflügler (Staphylinidae)
Rote Liste Berlin: nicht gefährdet

Merkmale

Besondere Merkmale:
  • großer Kopf mit starken Kieferzangen
Der Schwarze Moderkäfer ist vollständig mattschwarz. Der Körper ist fein punktiert und mit schwarzen feinen Haaren übersehen. Er ist sehr schlank und besitzt einen großen Kopf mit starken Kieferzangen

Bilder

Beschreibung

Ausführliche Beschreibung: Mit seiner 22-32 mm Länge stellt der Schwarze Moderkäfer die größte Kurzflüglerart in Mitteleuropa dar.

Verwechslungsmöglichkeiten:

Dunkle Raubkäfer – Ocypus tenebricosus Der Dunkle Raubkäfer hat keine Flügel. Das Halsschild ist länger als die Deckflügel an der Naht.


Lebensweise und Fortpflanzung: Der Schwarze Moderkäfer ernährt sich räuberisch und sucht seine Beute auch in vermoderten Pflanzenteilen auf. Die Larven zeigen eine identische Lebensweise. Anders als bei den meisten Larven, verpuppt sich diese in einer Mumienpuppe, bei der alle Körperhänge fest verbunden sind.

Mensch und Stadt

Der Schwarze Moderkäfer bewohnnt verschiedene Lebensräume. Insbesondere feuchte Wälder, Gärten, Heiden und gelegentlich auch Trockenhänge. Dort treten sie unter Totholz, Steinen, in der Bodenstreu und auf Wegen auf.

Wissenswertes

  • Der Biss kann auch für Menschen sehr empfindlich sein.
  • Bei Gefahr spreizt er die Mundwerkzeuge und hebt sein Hinterleib um Angreifer einzuschüchtern.
  • Sie sind sie in der Lage ein unangenehm riechendes Sekret abzusondern.
  • Der Schwarze Moderkäfer ernährt sich räuberisch von anderen Insekten.

Quellen, Literatur, Weblinks

Quelle: Offene Naturführer, Das Wiki zu Bestimmungsfragen: Schwarze Moderkäfer – Ocypus olens (Zuletzt geändert:
Dieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
19 Juni 2018 11:12:25). Abgerufen am 13. November 2018, 20:11 von https://offene-naturfuehrer.de/web/Schwarze_Moderkäfer_–_Ocypus_olens