Deutsche Wespe – Vespula germanica
Aus Offene Naturführer
Deutscher Name: | Deutsche Wespe |
Wissensch. Name: | Vespula germanica (Fabricius, 1793) |
Großgruppe: | Insekten |
Taxonomie: | Ordnung Hymenoptera / Familie Vespidae |
Deutsche Wikipedia-Seite |
Rote Liste Deutschland: | nicht gefährdet |
Rote Liste Berlin: | nicht gefährdet |
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Besondere Merkmale:
Die Deutsche Wespe ist schwarz und gelb. Sie hat auf der Stirn ein oder drei schwarze Punkte. Ebenfalls einzigartig ist der schmale Raum zwischen dem unteren Augenrand und der Oberkieferbasis. Die schwarzen Punkte auf dem Hinterleib sind meist komplett gelb umschlossen. Diese Merkmale sind aber nur mit Hilfe einer Lupe sicher zu erkennen. Die Königin ist deutlich größer als die Männchen (Drohnen) und die Arbeiterinnen.
- drei schwarze Punkte auf der Stirn
Bilder
|
Beschreibung
Verwechslungsmöglichkeiten:
Gemeine Wespe | Sie hat auf der Stirn einen breiten schwarzen Strich, der nach unten hin dicker wird. Die schwarzen Punkte auf dem Hinterleib sind meist nicht komplett gelb umschlossen. Die Unterschiede sind aber nur mit einer Lupe sicher zu erkennen. | ![]() |
Verbreitung nach Bundesland:
ganz Deutschland
Mensch und Stadt
Die Deutsche Wespe kommt sehr häufig in Städten vor. Sie legt ihr Nest bevorzugt in dunkle Hohlräume, zum Beispiel versteckt im Boden oder in Dachstühlen an.
Wissenswertes
- In Deutschland fliegen nur die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe auf Süßspeisen und andere Nahrungsmittel.
- Wirklich aggressiv wird sie nur bei Störungen in der Nähe ihres Nestes.
- Sie stirbt nicht nach dem Zustechen. Obwohl ihr Stachel mit Widerhaken ausgestattet ist, ist die Muskulatur um den Stachel herum sehr gut ausgebildet, sodass sie ihn nach dem Stechen wieder herausziehen kann.
- Sie ernährt sich von Fliegen, Mücken und Raupen. Auch liebt sie süße Säfte und überreifes Obst.
- Sie lebt in Staaten, die arbeitsteilig organisiert sind. Die Tiere sind entweder mit dem Nestbau, der Zellensäuberung, der Larvenfütterung, der Versorgung der Königin oder der Nahrungsbeschaffung beschäftigt.
- In dem Projekt "Insekten Sachsen" kannst du deine Kenntnisse zu Insekten vertiefen und dich als Bürgerforscher*in betätigen. www.insekten-sachsen.de
Quellen, Literatur, Weblinks
- H. Bellmann „Der neue Kosmos-Insektenführer“, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, 1999
- H. Bellmann „Bienen Wespen Ameisen – Hautflügler Mitteleuropas“, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, 2005 (2. Auflage)
- Seite „Deutsche Wespe“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. Oktober 2017, 16:26 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutsche_Wespe&oldid=169591521 (Abgerufen: 5. Januar 2018, 12:19 UTC)
- SAURE, C. 2005: Rote Liste und Gesamtartenliste der Bienen und Wespen(Hymenoptera part.) von Berlin mit Angaben zu den Ameisen. In: DER LANDESBEAUFTRAGTE FÜR NATURSCHUTZ UND LANDSCHAFTSPFLEGE/SENATSVERWALTUNG FÜR STADTENTWICKLUNG (Hrsg.): Rote Listen der gefährdeten Pflanzen und Tiere von Berlin.CD-ROM.
- http://www.insektenbox.de/hautfl/wespeg.htm
- https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/02624.html
- http://www.wespen-ratgeber.de/wespenkoenigin/
- https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?Id=167807