Genabelte Strauchschnecke – Fruticicola fruticum
Aus Offene Naturführer
Deutscher Name: | Genabelte Strauchschnecke |
Wissensch. Name: | Fruticicola fruticum (O. F. Müller, 1774) |
Großgruppe: | Weichtiere |
Taxonomie: | Ordnung Pulmonata / Familie Bradybaenidae |
Deutsche Wikipedia-Seite |
Rote Liste Deutschland: | nicht gefährdet |
Rote Liste Berlin: | nicht gefährdet |
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Besondere Merkmale:
Das Gehäuse der Genabelten Strauchschnecke ist rundlich und mit einem Durchmesser von zweieinhalb Zentimetern relativ groß. Es kann grauweiß, grün-gelblich bis rotbraun, gelegentlich sogar schwarzblau und leicht durchscheinend sein. Gelegentlich hat es ein braunes Spiralband. Die Gehäusewindungen sind durch eine tiefe Naht getrennt. Die trichterförmige Vertiefung auf der Unterseite (Nabel) ist tief und offen. Der Weichkörper ist grauweiß bis gelblich und kann gefleckt sein.
- kugeliges Gehäuse
- tiefe Naht zwischen Gehäusewindungen
Bilder
|
Beschreibung
Verwechslungsmöglichkeiten:
Große Laubschnecke | Das Gehäuse der Großen Laubschnecke ist meist etwas flacher und kleiner. Die trichterförmige Vertiefung auf der Unterseite (Nabel) ist breiter. | |
Große Kartäuserschnecke | Die Naht zwischen den Gehäusewindungen ist schwächer ausgebildet. Die trichterförmige Vertiefung auf der Unterseite (Nabel) ist enger. |
Verbreitung nach Bundesland:
ganz Deutschland
Mensch und Stadt
Die Genabelte Strauchschnecke bevorzugt feuchte Lebensräume. Sie ist in Auwäldern, lichten Wäldern, Hecken, Gebüschen oder auf Feldern zu finden. Auf Kalkböden besiedelt sie auch etwas trockenere Standorte.
Wissenswertes
- Die Genabelte Strauchschnecke überwintert gerne unter Laub und verschließt dafür ihren Gehäuseausgang mit einer kalkigen Membran. Diese wird bei höheren Temperaturen oder höherer Luftfeuchtigkeit wieder abgebaut.
- Durch das leicht transparente Gehäuse sind der gefleckte Weichkörper und die sehr helle Niere der Strauchschnecke zu sehen.
- Sie ernährt sich vor allem von Brennnesseln, Hopfen und anderen Kräutern. Sie frisst aber auch abgestorbenes Pflanzenmaterial.
Quellen, Literatur, Weblinks
- Seite „Genabelte Strauchschnecke“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. November 2016, 22:38 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Genabelte_Strauchschnecke&oldid=160140425 (Abgerufen: 18. September 2017, 15:42 UTC)
- Wiese, Vollrath: Die Landschnecken Deutschlands. Finden – Erkennen – Bestimmen. S. 255. Wiebelsheim: Quelle & Meyer (2014)
- Nordsieck, Robert: Die lebende Welt der Weichtiere. Strauchschnecken (Bradybaenidae) URL: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/succineidae.html (Abgerufen: 21.09.2020)
- Kerney, M. P., Cameron, R. A., & Jungbluth, J. H. (1983): Die Landschnecken Nord-und Mitteleuropas. Hamburg und Berlin: Verlag Paul Parey.