Können wir ...

From Offene Naturführer
Jump to: navigation, search


... Bestimmungsschlüssel erstellen, die sich speziell an Kinder oder Jugendliche wenden und die weniger Arten und weniger Fachbegriffe enthalten?

Ja! Es ist eines der Hauptziele des Projekts, viele Menschen, junge und alte, zu einer Auseinandersetzung mit der Natur anzuregen. Ideen: Pflanzen auf dem Acker, Wolkenformationen, Wer hat die Spur im Schnee gemacht?, Welches Vogelei ist das?, Sträucher in Norddeutschland (vereinfacht).[1]. Siehe Gesuchte Anfängermaterialien!

... Allgemeine Materialien beisteuern, die zwar Naturerforschung und Naturerkundung, nicht aber Bestimmungsschlüssel im engeren Sinne sind?

Ja! Solche Materialien sind erwünscht, insbesondere wenn es sich dabei um nahe mit einem Bestimmungsprojekt verbundene Materialien handelt. Dazu zählen Begriffserläuterungen, aber auch eine Anleitung, etwas genau zu studieren (z. B. ein Blatt). Ideen: Ein Blatt genau betrachtet, Warum fallen Blätter im Herbst ab?.[1]

... Bestimmungsschlüssel erstellen, die sich nicht primär nach der Taxonomie richten?

Ja! Dies ist erwünscht. Beispiele einiger solcher Schlüssel: Schnellzugriff zur Bestimmungshilfe für holzige Pflanzen in Deutschland.

... eine Online-Fauna oder -Flora ähnlich gedruckten Werken wie "Schmeil-Fitschen", "Rothmaler" oder "Stresemann" erstellen?

Ja! Ein derartiger, "online" und "open-source" Bestimmungsschlüssel ist ein langfristiges Ziel, da es so umfassende Werke nicht zur Wiederverwendung in lokalen Projekten oder zur Anbindung von Pflanzenparasiten, Bestäubern, Pflanzengallen etc. gibt.

... Bestimmungsschlüssel in deutscher Sprache für Gebiete in anderen Ländern erstellen?

Ja! Dabei ist lediglich zu beachten, dass der Schlüsseltitel z. B. in Klammern, dessen Anwendbarkeit erkennen lässt. Beispiel: "Nadelbäume (Flora der Kanarischen Inseln)"

... Lokale Bestimmungsschlüssel für einen Naturpark oder die Umgebung einer Stadt hier neu erstellen oder vorhandene publizieren?

Ja! Bei Neuerstellung gilt entsprechend, dass die erstellten Seiten klar differenziert werden müssen ("Geranium (Flora von Ulm)"). Bei Neupublikation bereits anderweitig publizierter Werke muss als Besonderheit beachtet werden, dass das Urheberrecht gewahrt wird. Dies ist in geeigneter Form aufzuzeigen.




Fußnoten