Panicum dichotomiflorum – Gabelblütige Hirse (JKI-Pflanzenportraits)

Aus Offene Naturführer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unkrautgarten
Aus dem Unkrautgarten des Julius Kühn-Institutes
Logo des Julius Kühn-Instituts (c) JKI
(Bild: W. Wohlers, JKI)

Panicum dichotomiflorum, die Gabelblütige Hirse, auch Kahle oder Spätblühende Hirse gehört zur Familie der Poaceae (Süßgräser). Die englischen Namen sind Smooth Witchgrass, Fall Panicum, auch Autumn Millet. EPPO-Code PANDI.

Die Gabelblütige Hirse kommt in Deutschland nur im mittleren Rheingraben regelmäßig vor, ansonsten ist sie unbeständig, wird sich aber wohl mit dem wärmer werdenden Klima hier etablieren, auch auf Äckern und im Grünland. Wahrscheinlich wurde sie mit Futtermitteln hierher gebracht. Sie ist in Süd- und Nordamerika heimisch und weit verbreitet, vor allem im Osten der USA bis zum Mittwesten, wird aber kaum als schädlich (noxious) eingestuft. Sie wächst jetzt weltweit auf vielen Äckern, vor allem in Asien, auch in Neuseeland, aber nicht in Australien. Da haben die strikten Einfuhrbestimmungen wohl geholfen. In Frankreich wächst sie viel, während sie in England sogar als Zierpflanze angeboten wird. In Skandinavien ist sie nicht vorhanden.

Die Gabelblütige Hirse ist einjährig. Sie gedeiht gut auf kalkhaltigen, basischen Böden, die gut gedüngt sind. Sie ist ziemlich trockenresistent und wärmeliebend und keimt daher erst spät im Jahr und wird im Acker durch dichte, früh ein dichtes Blätterdach bildende Kulturpflanzen unterdrückt. Aber auf offenen Flächen kann sie sich leicht vermehren, in Weinbergen und Obstgärten, an Wegrändern und Baustellen, aber nicht an im Winter gestreuten Straßen, da sie nicht salztolerant ist.

Verfasser: Wohlert Wohlers. August 2021.

Quelle: Offene Naturführer, Das Wiki zu Bestimmungsfragen: Panicum dichotomiflorum – Gabelblütige Hirse (JKI-Pflanzenportraits) (Zuletzt geändert:
Dieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
28 August 2021 10:40:16). Abgerufen am 6. März 2025, 16:59 von https://offene-naturfuehrer.de/web/Panicum_dichotomiflorum_–_Gabelblütige_Hirse_(JKI-Pflanzenportraits)