Sonchus arvensis, die Acker-Gänsedistel, gehört zur Familie der Asteraceae oder Compositae (Korbblütler). Die englischen Namen sind Corn Sowthistle, Field Sowthistle. EPPO-Code SONAR.
Die Acker-Gänsedistel ist in Europa und Westasien heimisch und in Deutschland weit verbreitet. Sie wurde weltweit in die gemäßigten Zonen verschleppt, ist aber in Nordamerika nicht überall zu finden. Sie wächst an Rainen, auch auf Schutt, ebenso in Gärten, Weinbergen, auf feuchten Wiesen und auf Äckern. Da sie sehr schnittresistent ist, kann sie sich auch im Rasen gut halten. Sie gedeiht am besten auf humus- und nährstoffreichen Lehmböden.
Die mehrjährige Pflanze wird bis zu 1,50 hoch. Sie ist an Stängeln und Blütenhüllblättern auffallend drüsig behaart. Die Blätter der Rosette sind länglich, am Rand gewellt und stachelig gezähnt. Untere Stängelblätter sind gebuchtet und zugespitzt, obere lanzettlich, den Stängel halb umfassend. Der goldgelbe Blütenkorb kann 5 cm im Durchmesser sein. Die Blüten sind Zungenblüten mit besonders langen Zungen am Rand. Blütezeit ist Juli bis September. Der Samen ist klein mit langen, einfachen, weißen Flughaaren. Sie keinem nur im Mai und Juni.
| Die ausdauernde Pflanze bildet eine Rosette mit lanzettlichen Blättern, die stachelig gezähnt sind. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Die unteren Stängelblätter können gebuchtet sein. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Die Stängel und Blüten-Hüllblätter sind eng mit Drüsenhaaren besetzt. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| An den Drüsenhaaren bleibt viel kleben, hier links auch ein Insekt. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Neben dem Zentralblütenkorb sprießen weitere Knospen. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Die Stängel strecken sich. Die Knospen stehen weiter auseinander. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Bei jedem Blütenkorb gibt es ein Vorblatt. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Von den beiden Reihen von Hüllblättern hat die untere verschieden lange Blätter. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Der Blütenkorb öffnet sich, die Blütchen sind zu sehen. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Die äußeren Zungenblüten strecken sich. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Die Zungenblüten öffnen sich zur Innenseite und geben die Narben frei. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Alle Blütchen sind geöffnet, nur die äußeren Narben sind schon gerollt. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Ein Blütenkorb von der Seite. Sie haben einen Durchmesser von 5 cm. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Die goldgelben Blütenstände stehen in lockerer, endständiger Doldenrispe. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Nach der Blüte schließt sich der Korb. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Der erste, hier ganz geschlossene Blütenkorb wird von den nachwachsenden nur wenig überragt. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Der geöffnete Korb entlässt die Samen. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
| Die Flughaare sind mehr als 1 cm lang. Dieser Samen scheint taub zu sein. (Bild: W. Wohlers, JKI) |
|
Verfasser: Wohlert Wohlers, JKI. Februar 2014.