Tripleurospermum maritimum - Strandkamille (JKI-Pflanzenportraits)

Aus Offene Naturführer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unkrautgarten
Aus dem Unkrautgarten des Julius Kühn-Institutes
Logo des Julius Kühn-Instituts (c) JKI
(Bild: Arno Littmann, JKI)

Tripleurospermum maritimum (= Tripleurospermum perforatum, Matricaria inodora, Matricaria maritima L.), die Geruchlose, auch Falsche Kamille oder Strand-Kamille gehört zur Familie der Asteraceae oder Compositae (Korbblütengewächse). Zwei ihrer Unterarten wurden lange als getrennte Arten geführt: subsp. inodorum und subsp. maritimum (die Küsten- oder Echte Strandkamille). Die englischen Namen sind Sea Mayweed, False Chamomille, Scentless Chamomille, Horse Daisy. EPPO-Code MATIN.

Die Geruchlose Kamille ist weit verbreitet. Ursprünglich eher im Norden der Continente beheimatet, so in Amerika mit der Subspecies phaecocephalum, in Europa mit der Subspecies inodora, die dann häufig als Tripleurospermum perforatum aufgeführt wird. In Deutschland ist sie fast überall zu finden und heißt dann Falsche Strandkamille. Sie wurde nach Nordamerika verschleppt und auch nach Australien und Neuseeland. Die Echte Strandkamille ssp. maritimum ist in Deutschland nur lokal häufig. In Südeuropa, in wärmeren Klimaten, ist die Falsche Strandkamille selten. Auch nördlich des 65sten Breitengrad ist sie weniger zu finden.

Die Falsche Strandkamille ist auf fast allen Bodenarten verbreitet, selbst auf sauerstoffarmen Tonböden und verschlämmten Äckern. Sie zeigt oberflächliche Verdichtungen an. Sie gedeiht auf Ödland, in Rainen und an Weg- und Grabenrändern. Vor allem kommt sie in fast allen Ackerkulturen vor, insbesondere im Wintergetreide, Zuckerrüben- und Kartoffelanbau, seltener im Sommergetreide. Sie kann dort sehr konkurrenzstark sein und zählt daher zu den dreißig wichtigen Ackerunkräutern. In Privatgärten wird sie häufig aufgrund ihrer hübschen Blüten toleriert.

Die bis zu 60 cm hohe Pflanze ist einjährig, selten überwintert sie auch und ist dann zweijährig. Sie keimt nahezu ganzjährig, insbesondere aber im Frühjahr als Flachkeimer. Die Blütezeit reicht von Mai bis Oktober. Die einzelnen, endständigen, geruchlosen Blüten besitzen einen halbkegelförmig aufgewölbten Boden mit weißen, abstehenden Zungenblüten und gelben Röhrenblüten. Sie kann leicht mit der Echten Kamille (Matricaria recutita) verwechselt werden, aber sie ist geruchlos. Auch sind die Böden der jungen Korbblüten nicht hohl wie die der Echten Kamille.

Inhaltstoffe enthält die Geruchlose Kamille nur wenig. Sie wird daher nicht in der Medizin eingesetzt.

Verfasser: Wohlert Wohlers. Juli 2021.

Zu Gegenmaßnahmen im Ackerbau siehe die Website im Oekolandbau.de von B. Jüttersonke, B. Pallut, P. Marx, S. Kühne, Sara Preißel, alle JKI.

Herbizide schauen Sie bitte im aktuellen Pflanzenschutzmittelverzeichnis des BVL nach. Alle Kamille-Arten werden dort zusammengefasst.

Eine detaillierte Beschreibung mit schönen Fotos der Geruchlosen Kamille gibt es beim finnischen Naturegate.

Quelle: Offene Naturführer, Das Wiki zu Bestimmungsfragen: Tripleurospermum maritimum - Strandkamille (JKI-Pflanzenportraits) (Zuletzt geändert:
Dieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
15 Juli 2021 02:50:00). Abgerufen am 21. Dezember 2024, 22:07 von https://offene-naturfuehrer.de/web/Tripleurospermum_maritimum_-_Strandkamille_(JKI-Pflanzenportraits)