Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
(test) |
|||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
| lead lines=0 | | lead lines=0 | ||
| caption lines=2 | | caption lines=2 | ||
− | | layout format=result link bottom result text top | + | | layout format=result link bottom result text top packed |
| image 1=Datei:BEQ1A V Robbe Moewe KT.jpg | | image 1=Datei:BEQ1A V Robbe Moewe KT.jpg | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
| image width=120 | | image width=120 | ||
| caption style=<!-- background-color:#f4e991; --> | | caption style=<!-- background-color:#f4e991; --> | ||
− | | layout format=result link bottom result text top | + | | layout format=result link bottom result text top packed |
| style= <!-- background-color:#f4e991;--> padding:1ex; | | style= <!-- background-color:#f4e991;--> padding:1ex; | ||
Zeile 91: | Zeile 91: | ||
| image width=120 | | image width=120 | ||
| caption style=<!-- background-color:#c8eea5; --> | | caption style=<!-- background-color:#c8eea5; --> | ||
− | | layout format=result link bottom result text top | + | | layout format=result link bottom result text top packed |
| style=<!--background-color:#c8eea5;-->padding:1ex; | | style=<!--background-color:#c8eea5;-->padding:1ex; | ||
Zeile 122: | Zeile 122: | ||
| image width=120 | | image width=120 | ||
| caption style=background-color:#c8eea5; | | caption style=background-color:#c8eea5; | ||
− | | layout format=result link bottom result text top | + | | layout format=result link bottom result text top packed |
| style=background-color:#c8eea5;padding:1ex; | | style=background-color:#c8eea5;padding:1ex; | ||
Zeile 140: | Zeile 140: | ||
| result text 4=Strandgräser | | result text 4=Strandgräser | ||
| result 4=Bestimmung von Strandgräsern nach vorwiegend vegetativen Merkmalen (Erik Christensen) | | result 4=Bestimmung von Strandgräsern nach vorwiegend vegetativen Merkmalen (Erik Christensen) | ||
+ | |||
| image 5=File:Gras aus Käferperspektive.jpg | | image 5=File:Gras aus Käferperspektive.jpg | ||
Zeile 156: | Zeile 157: | ||
| result text 8= Hyazinthengewächse (Gregor Stolley) | | result text 8= Hyazinthengewächse (Gregor Stolley) | ||
| result 8 = Die wilden, verwildernden und das ökologische Potenzial zu verwildern besitzenden Hyazinthengewächse (Hyacinthaceae) in Deutschland (Gregor Stolley) | | result 8 = Die wilden, verwildernden und das ökologische Potenzial zu verwildern besitzenden Hyazinthengewächse (Hyacinthaceae) in Deutschland (Gregor Stolley) | ||
+ | |||
| image 9=Datei:Veronica_chamaedrys2876_(Dirk_Albach).JPG | | image 9=Datei:Veronica_chamaedrys2876_(Dirk_Albach).JPG | ||
Zeile 179: | Zeile 181: | ||
| caption lines=2 | | caption lines=2 | ||
| lead lines=0 | | lead lines=0 | ||
− | | layout format=result link bottom result text top | + | | layout format=result link bottom result text top packed |
− | + | ||
| image 1=File:Fungi collage.jpg | | image 1=File:Fungi collage.jpg | ||
| result text 1=Großgruppen der Pilze in Deutschland | | result text 1=Großgruppen der Pilze in Deutschland | ||
Zeile 208: | Zeile 210: | ||
| caption lines=5 | | caption lines=5 | ||
| lead lines=0 | | lead lines=0 | ||
− | | layout format=result link bottom result text top | + | | layout format=result link bottom result text top packed |
| image 1=Datei:Lamium_album4_ies.jpg | | image 1=Datei:Lamium_album4_ies.jpg |
Version vom 26. November 2015, 15:06 Uhr
Offene Naturführer (ON) sammelt Naturführer, Bestimmungshilfen, Lehr- und Lernmaterialien zur Artenvielfalt, um diese möglichst vielen Menschen (für Freizeit, Naturschutz, Führungen, eigenständiges und angeleitetes Lernen) am Web und mobil auf Tablets und Smartphones zur Verfügung zu stellen.
Für Nutzer
Einige Beispiele aus den vorhandenen Bestimmungshilfen (hier nur die Webversionen verlinkt):
Im und am Wasser | ||||||||||||
Insekten und Gliedertiere | |||||||||||||||||||||||||||
Für Anfänger gut nutzbare Materialien zu Pflanzen | |||||||||||||||
Elemente einer offenen Flora (für Fortgeschrittene) | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Beispiele für Möglichkeiten und Formate | ||||||||||||||||||||||||||||||
(Wo vorhanden, bitte auch oben rechts die Schaltfläche "interaktive Bestimmung" ausprobieren!)
Wir wissen, dass sehr vieles noch verbessert, bebildert, ergänzt werden muss. Was sie zur Zeit sehen, ist nur ein Anfang!
Für Autoren und Helfer
Die Plattform bietet:
- Eine breite Allianz von Unterstützern, insbesondere eine Sicherung der Nachhaltigkeit des Angebots durch drei Museen (MfN, BGBM, SNSB)
- Eine Chance zusammenzuarbeiten und Wissen über Natur und Bestimmungshilfen anderen weiterzugeben, um vielen Menschen zu helfen ihre Begeisterung und ihr Engagement für Natur und die Vielfalt des Lebens zu stärken.
- Die Chance durch kontinuierliche Verbesserung ähnlich wie bei Open-Source-Software (z.B. Linux) oder offenen Inhalten (z.B. Wikipedia) letztlich sehr gute und in manchen Fällen die beste Qualität zu erarbeiten.
Weiterverwendung und Verbesserung sind erwünscht! Nutzer dürfen die Materialien kopieren und verändern (z. B. um selber Teilschlüssel/Arbeitsblätter für ihre Region, einen Naturpark oder speziell den Schulgarten anpassen zu können) und sie online oder offline – z. B. auf auf dem Mobiltelefon gespeichert – nutzen. Dies wird durch eine offene Lizenz („Creative Commons“)1 erreicht.
Bitte senden Sie uns eigene Bestimmungshilfen oder andere naturkundliche Materialien zu, um anderen Menschen zu helfen, ihr Wissen über die Natur zu erweitern oder zu vertiefen. Dies kann auf Papier, als Word- oder PDF-Datei geschehen. Das Copyright für ihre Arbeiten bleibt bei Ihnen – die Betreiber dieser Publikationsplattform erwerben kein Eigentum. Falls Sie direkt auf dem Wiki bei der besseren Verknüpfung der Inhalte oder dem Einstellen neuer Inhalte mithelfen können, ist dies ebenfalls höchst willkommen.
Diese offene Sammlung wiederverwertbarer und an lokale Belange anpassbarer Materialien zu Naturerfahrung und Naturerziehung wurde im „Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt 2010“ begonnen. Der dabei erstellte Grundstock wird während des „Jahrzehnts der Biologischen Vielfalt (2010-2020)“ kontinuierlich weiter ergänzt.